Am 23.03.2022 nahm Trainerin Sofie gemeinsam mit den Schülern der Parkoberschule am Schulcup in Rochlitz teil.
Geplant war die Mannschaft Jannick, Jonas und Kim. Jannick fiel leider Krankheitsbedingt aus und so mussten Jonas und Kim es zu zweit rocken. Mit einem Durchschnittsalter von nur 14 Jahren in der Altersklasse 15-17 sind wir mit dem 2.Platz sehr zufrieden.
Gespielt wurde auf Volleyballfeldern, mit einer Leinenhöhe von 1.80m. 3 aktive Spieler/innen waren erlaubt, wovon immer min. eine Spielerin auf dem Feld stehen musste. Uns war wichtig, aufgrund der Fährnis gegenüber den anderen Schulmannschaften, wirklich nur Spieler der selben Schule spielen zu lassen. Daher war unsere Auswahl an Spieler/innen begrenzt und die zwei hatten das volle Spielvergnügen und konnten sich in allen Spielen beweisen.
An diesem Tag stand der Spaß am Spiel und der Bewegung im Vordergrund, weshalb wir uns mühe gaben, so zu spielen, das auch die „Faustballneulinge“ Freude am Sport hatten. So erspielten wir uns in der Vorrunde 3 Siege und eine Niederlage.
Ab dem Halbfinale wurde der Ehrgeiz größer und die Spielzüge anspruchsvoller. Im Halbfinale konnten sich die zwei gegen die 2.Mannschaft des Heidenauer Gymnasiums durchsetzen und zogen verdient ins Finale ein. Dort wartete die 1.Heidenauer Mannschaft, gegen die in der Vorrunde deutlich verloren wurde. Beide Mannschaften mischten verschiedene Schulen, damit sie Spielberechtigt sind und jeweils eine Spielerinn einsetzen konnten.
Eine stabile Annahme und tolle Angriffsschläge sorgten für ein spannendes Spiel, allerdings war für einen Sieg die Eigenfehlerquote bei den Angaben zu groß. Der Gedanke, die Gegner bereits mit der Angabe unter Druck zu setzen war zwar gut, allerdings bringt das wenig, wenn die Hälfte der Bälle im aus landen.
Nichts desto trotz war es ein erfolgreicher, sportlicher, schöner Samstag!